Jugend, Bildung und Sport

Eine der wichtigsten Aufgaben der Politik ist es, sich für das Wohl der Kinder und Jugendlichen –

und damit für unsere Zukunft – einzusetzen. Neben guter Bildung braucht es attraktive und abwechslungsreiche Freizeit- und Sportangebote, bei denen die jungen Menschen mit anderen in Kontakt kommen und gemeinsam etwas erleben können.

 

Es darf nicht sein, dass sich in Schaffhausen Jugendliche nicht sportlich betätigen können, bloss weil es zu wenige Sporthallen gibt oder die Vereine nicht über genügend Garderoben und Plätze verfügen, um neue Jugendliche aufzunehmen.

 

In diesem Bereich habe ich unter anderem folgende Vorstösse eingereicht. Und es bleibt noch viel zu tun. Detailliert nachzulesen unter: https://www.stadt-schaffhausen.ch/Grosser-Stadtrat.15.0.html

Kleine Anfrage: Skaten im Winter – auch in Schaffhausen möglich? (Dezember 2023)

In trockenen, warmen Monaten treffen sich Abend für Abend Dutzende von Jugendlichen unter der N4-Brücke zum Skaten und Biken. Leider ist der Ort nicht überdacht, weshalb die Sportrampe in den Wintermonaten nicht benutzt werden kann. Dies führt dazu, dass viele Jugendliche Woche für Woche bspw. in den Skills Park nach Winterthur ausweichen müssen. Mit dem Ziel, den Skaterinnen und Skatern die Ausübung ihres Hobbies das ganze Jahr über in Schaffhausen zu ermöglichen, soll eine entsprechende Halle zur Verfügung gestellt werden. Idealerweise wird das alte KSS-Hallenbad auf der Breite, das nach dem Neubau brach liegt, in einen Schaffhauser Skills Park umgenutzt.

Kleine Anfrage noch nicht beantwortet

 

Postulat: Sportförderung im Juniorenbereich (Juli 2020)

Die städtischen Sportvereine haben eine enorm wichtige Bedeutung für die Jungen und Mädchen, sowohl in integrativer, sozialer, aber auch gesundheitlicher Hinsicht. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich und erfordert viele Ressourcen. Es ist an der Zeit, den seit vielen Jahren bestehenden Kopfbeitrag pro Nachwuchs von rund 40 Franken den heutigen Gegebenheiten anzupassen und diesen zu verdoppeln. Davon profitieren keine Superstars oder Vollprofis, sondern der gesamte Breitensport und insbesondere die Kinder und Jugendlichen.

mit 30:2 überwiesen (27.10.2020)